Tipps und Tricks nach dem Kleben der festsitzenden Zahnspange mit Brackets

Jetzt ist es soweit. Du hast deine festsitzende Zahnspange bekommen und jetzt wird Druck auf deine Zähne ausgeübt, um sie in die richtige Position zu bringen. Anfangs kann es zu Schmerzempfindungen und Lockerungen der Zähne kommen.

Was darf ich essen?

nur Spinat, Kartoffelpüree, Gemüsesuppe, Grießbrei ??????

Nein, im Grunde darfst du alles essen. nur solltest du auf Folgendes achten:
nicht von Äpfeln, knusprigem Gebäck abbeißen, sondern vor dem Essen klein schneiden!

Durch das Abbeißen entstehen starke Scherkräfte und die Brackets lösen sich leichter ab.

Karamell, klebrige Zuckerln und Kaugummis bleiben auf der Zahnspange kleben und da kann es passieren, dass ein Bracket locker wird. Deswegen wäre es besser, wenn du auf diese Nascherein in deiner Zahnspangenzeit verzichten würdest!

Und nun zum Zähne-Putzen!

Plaque sind Zahnbeläge, die sich auf den Zähnen in kurzer Zeit entwickeln, wenn du dir die Zähne nicht oder nur schlampig putzt.
In diesen Belägen sind viele Bakterien enthalten. Diese verursachen dann Zahnfleischbluten. In Folge es kommt zu Entkalkungen und dann zu Karies.

Wie kannst du am besten putzen?

Einmal täglich, am besten am Abend, solltest du dir die Zeit nehmen, deine Zähne gründlich zu putzen. Das dauert einige Minuten länger als ohne Zahnspange. Entweder putzt du händisch oder mit der elektrischen Zahnbürste. Für diese gibt es eigene Aufsätze für Zahnspangenträger. Zusätzlich sollst Du  Zwischenraumbürstchen verwenden.

Diese sind sehr klein, du kannst mit ihnen unter dem Draht und zwischen den Brackets ganz gut putzen, sodass kein Zahnbelag mehr zu sehen ist.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du Deine Zähne ordentlich geputzt hast, dann kannst Du das mit „Plaque Agent“ kontrollieren!

Wenn du es nicht schaffst dir deine Zähne in der Schule zu putzen, dann spüle dir zumindest den Mund aus.

Notdienst und Pannenhilfe!

Egal ob dich etwas sticht. schmerzt oder stört -ruf uns einfach kurz an und du bekommst gleich einen Termin bei uns
Kurzfristig kannst du dir helfen. indem du das Wachs verwendest, das du von uns bekommen hast.
Du knetest es weich und drückst es auf die Stelle, die sticht.

Die Kontrollen

Es ist für deine Behandlung notwendig, dass du deine Kontrolltermine
einhältst. Je besser du mitarbeitest. desto schneller ist deine Behandlung fertig. Sollte du deinen Termin nicht einhalten können, dann rufe uns für einen neuen Termin an.
Nach jedem Besuch beim Kieferorthopäden, der die Spange immer wieder neu einstellt, können die Zähne noch ca. 3 Tage empfindlich sein.

Achte gut auf deine Zähne,
denn diese brauchst du ein Leben lang!

OralB Aufsteckbürsten 17, –
Plaque Agent 10, –
Emofluor Zahncreme 9,90
Emof luor Mundspülung 8,90
Emoform Duofloss 10,90
Zw1schenraumbürstchen für Unterwegs 5,50